Bibliograph. Daten | Puff, Jochen: Hybrides Ray Tracing auf GPU-Cluster-Computern. Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 3056 (2010). 88 Seiten, deutsch.
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CR-Klassif. | I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism) C.2.4 (Distributed Systems)
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Kurzfassung | In dieser Diplomarbeit wird ein Ray-Tracing-System vorgestellt, welches Bilder in interaktiven Bildwiederholraten erzeugen kann. Um dies zu ermöglichen, werden mehrere Computer in einem Rechner-Cluster verwendet, die jeweils mindestens eine Grafikkarten und eine CPU besitzen. Die Pixel des zu berechnenden Bildes werden an die Knoten des Rechner-Clusters aufgeteilt und dort von den Grafikkarten parallel mittels eines OpenCL-basierten Ray Tracers berechnet. Die Beschleunigungsstruktur, in diesem Fall eine Bounding Volume Hierarchie, wird ebenfalls verteilt konstruiert, jedoch von den CPUs der Knoten im Rechner-Cluster.
Ziel dieser Diplomarbeit ist es, ein echtzeitfähiges Ray-Tracing-System zu erstellen, welches den pragmatischen Ansatz verfolgt, die Teile eines Computers oder eines Rechner-Clusters für die Problemstellungen einzusetzen, für deren Lösung sie am besten geeignet sind. Zusätzlich kann das Ray Tracing durch Techniken aus der rasterbasierten Computergrafik ergänzt werden, um aufwändige Berechnungen approximativ und schneller zu lösen.
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Abteilung(en) | Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
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Betreuer | Frey, Steffen; Mückl Gregor |
Eingabedatum | 3. Februar 2011 |
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