Diploma Thesis DIP-2015-14

BibliographyRiempp, Victor: Entwicklung einer App zur Leseverfolgung auf Mobilgeräten.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 14 (2015).
75 pages, german.
CR-SchemaH.4.m (Information Systems Applications Miscellaneous)
Abstract

Lesen fördert unsere sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten und ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Gesellschaft. Dabei hat sich die Art und Weise wie wir lesen durch die allgemeine Verfügbarkeit digitaler Geräte über die letzten 20 Jahre massiv verändert. Ziel dieser Arbeit war es ein System zu konzipieren, welches den Benutzer dabei unterstützt den Überblick darüber zu bewahren, was er alles in digitaler Form gelesen hat und ihn dabei zu unterstützen es auch im Gedächtnis zu behalten. Das konzipierte System besteht aus zwei Komponenten: Dem Reading Tracker und dem Reading Archive. Der Reading Tracker ist eine Android App, welche alle vom Benutzer gelesenen Texte an das Reading Archive überträgt. Das Reading Archive bewahrt diese auf und sorgt dafür, dass der Benutzer diese durchsuchen kann. Zusätzlich werden dem Benutzer verschiedene Metriken über sein Leseverhalten angezeigt. Das Reading Archive ist dabei eine in Django realisierte Webseite, die in der Android-App eingebunden wird. Die Funktionalität und Wirkung dieses Systems wurde anschließend durch eine Benutzerstudie überprüft und deren Ergebnisse diskutiert.

Full text and
other links
PDF (2670227 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Schmidt, Prof. Albrecht; Dingler, Tilman
Entry dateJuly 30, 2018
   Publ. Computer Science