Artikel in Zeitschrift ART-2009-29

Bibliograph.
Daten
Moser, Simon; van Lessen, Tammo; Lübke, Daniel: Open-Source-BPEL-Orchester.
In: JavaMagazin 01/2010.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik.
S. 62-68, deutsch.
Software & Support Verlag, 3. Dezember 2009.
Artikel in Zeitschrift.
CR-Klassif.H.4.1 (Office Automation)
KeywordsBPEL; Eclipse BPEL Designer; Apache ODE; BPELUnit
Kurzfassung

WS-BPEL ist ein Standard zur Beschreibung von ausführbaren Geschäftsprozessen. Während zeitgleich zum Erscheinen des Standards schon erste kommerzielle Software für WS-BPEL verfügbar war, ist es erst seit kurzem möglich, den kompletten Lebenszyklus eines BPEL-Geschäftsprozesses (von der Modellierung über die Ausführung bis hin zum Test) mittels Open Source Software abzubilden. In dieser dreiteiligenArtikelserie werden wir zeigen, wie man diese Aufgabe mit Hilfe der drei Softwarepakete Eclipse BPEL Designer, Apache ODE und BPELUnit bewerkstelligen kann.

Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
Eingabedatum28. Oktober 2010
   Publ. Institut   Publ. Informatik