Bachelor Thesis BCLR-0023

BibliographyWenz, Kevin: Visualisierung zur Selbstreflexion der Anwendungsbenutzung auf Mobiltelefonen.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 23 (2012).
46 pages, german.
CR-SchemaH.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
H.1.2 (User/Machine Systems)
Abstract

Seit der Einführung des Mobiltelefons gewann dieses immer mehr an Bedeutung und entwickelte sich über die Jahre zum ständigen Begleiter für Jungendliche und Erwachsene. Inzwischen bestimmt und organisiert das Mobiltelefon den Alltag junger Menschen. Diese verbringen viel Zeit mit Spielen, Surfen und sonstigen Aktivitäten. In der vorliegenden Arbeit wurde eine graphische Visualisierung von protokollierten Nutzerdaten auf Mobiltelefonen entwickelt. Sie soll dazu dienen, das eigene Nutzungsverhalten auf Mobiltelefonen zu überblicken und zu hinterfragen. Dazu wurde in einem iterativen Prozess eine auf Balkendiagrammen basierende Darstellung entwickelt, die es erlaubt, Ausführungsdaten von Anwendungen in bestimmte Zeiträume eingeteilt darzustellen. Zur Identifikation einzelner Anwendungen wurden Anwendungsicons verwendet. Implementiert wurde die Visualisierung in den Anwendungen AppTicker und HistApp. Zur Implementierung kam das für Android modifizierte Java zum Einsatz. Dort konnte mit Hilfe des Canvas-Elements der Klasse View aus einfachen geometrischen Elementen das Diagramm gebaut werden. Schließlich wurden Nutzungsverhaltensänderungen analysiert. Bei einigen Nutzern wurde festgestellt, dass diese bestimmte Anwendungen tendenziell eniger nutzten. Aufgrund ausgeprägter Unregelmäßigkeiten in Mobiltelefonnutzungen, die Ausführungszeiten einzelner Anwendungen schwanken von Tag zu Tag stark, sollten Daten, welche analysiert werden, über einen längeren Zeitraum gesammelt werden.

Full text and
other links
PDF (4702723 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Henze, Niels; Sahami, Alireza
Entry dateJanuary 31, 2013
   Publ. Computer Science