Bachelorarbeit BCLR-0029

Bibliograph.
Daten
Herb, Stephan: Framework zur Fußgängersimulation.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 29 (2013).
79 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.G.3 (Probability and Statistics)
I.6.8 (Types of Simulation)
J.2 (Physical Sciences and Engineering)
Kurzfassung

In dieser Arbeit geht es um die praktische Umsetzung des F.A.S.T.-Modells als Framework zur Fußgängersimulation auf mobilen Tablet-Computern. Zusätzliche Komponenten sind in das Modell eingebaut worden, um die Ergebnisse noch realistischer zu gestalten. Dazu zählen unter anderem die Erweiterung des Simulationsgebiets um weitere Stockwerke, sowie die Simulation von Treppen. Eine Sensitivitätsanalyse soll die Möglichkeit bieten, die Ergebnisse noch besser auswerten zu können. Die Implementierung des Modells und der angesprochenen Erweiterungen wird ebenso detailliert beschrieben, wie die Ergebnisse von Testsimulationen des Frameworks. Neben Tests zu Durchführungszeiten und Speicherverbrauch, wurde auch eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt und getestet, wo die Grenze für simulierbare Szenarien mit dem vorgelegten System liegt.

Volltext und
andere Links
PDF (840759 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Parallele Systeme
BetreuerDr. Stefan Zimmer
Eingabedatum23. April 2013
   Publ. Informatik