Bibliography | Schinkel, Florian: Sichere mobile Gesundheitsspiele. University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 82 (2014). 58 pages, german.
|
Abstract | Auf der ganzen Welt verbreiten sich chronische Krankheiten wie Diabetes oder Asthma immer weiter. Sie werden meistens durch unsere zunehmend ungesunde Lebensweise hervorgerufen. Daher herrscht großes Interesse darin, wie man diesen Krankheiten vorbeugen, sie wenn möglich heilen oder ihre Symptome reduzieren kann. Um diese Ziele umzusetzen existieren viele interdisziplinare Ansätze, in denen unter anderem Medizin, Städteplanung, Ernährungswissenschaft und auch Informatik zusammenarbeiten, um Lösungen zu schaffen. Ein sehr vielversprechender Ansatz stellen dabei die so genannten Gesundheitsspiele dar. Dabei handelt es sich um Spiele, die sehr effizient gleichzeitig in der Prävention und in Therapien eingesetzt werden können.
Es gibt bereits viele Gesundheitsspiele, die sich als wirkungsvoll erwiesen haben. Diese Spiele werden meist auf PCs oder medizinischen Spezialgeräten umgesetzt. Mobile Plattformen wie Smartphones oder Tablets bieten allerdings große Vorteile für deren Realisierung. Auf diesen Plattformen herrscht allerdings die Gefahr, dass die Privatheit des Nutzers verletzt werden kann. Existierende mobile Gesundheitsspiele missachten diesen Missstand meist und bieten somit nicht genug Schutz für sensible Nutzer- und Gesundheitsdaten, was ihre Benutzung bedenklich oder gar riskant macht.
Im Rahmen dieser Arbeit wird deshalb ein Anforderungskatalog erstellt werden, der alle Eigenschaften beinhaltet, welche zukünftig bei der Erstellung von Gesundheitsspielen beachtet werden sollten, um gleichzeitig ansprechend, so effektiv wie möglich und zusätzlich sicher zu sein. Dazu sollen bestehende Ergebnisse aus den Forschungsbereichen der Spiele, Gesundheitsspiele und sicheren mobilen Plattformen zusammengefasst und durch eigene Erkenntnisse erweitert werden.
Anhand dieses Kataloges wird ein mobiles Gesundheitsspiel konzipiert und als Prototyp implementiert werden, das mobil und sicher zur Therapie von asthmakranken Kindern eingesetzt werden kann, um zu zeigen, wie eine allen Anforderungen entsprechende Applikation konzipiert werden kann.
|