Bachelorarbeit BCLR-0083

Bibliograph.
Daten
Doust, Ehssan: Visualisierung von Fehlern in Spreadsheets.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 83 (2013).
46 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.4.1 (Office Automation)
D.2.5 (Software Engineering Testing and Debugging)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Kurzfassung

Spreadsheets sind weit verbreitete Dokumente mit Tabellenstruktur, die laut diverser Stu-dien hohe Fehlerquoten aufweisen. An der Universität Stuttgart wurde ab 2012 mit dem Spreadsheet Inspection Framework ein Prüfwerkzeug für statische und dynamische Prü-fungen auf Spreadsheets entwickelt. Das Spreadsheet Inspection Framework gibt nach Prüfung eines Spreadsheets einen statischen Bericht im HTML-Format aus. Dieser Bericht ist als Fehlervisualisierung unzureichend, da er separat als unformatierte Tabelle vorliegt und für typische Endanwender kaum verständlich ist. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurden Kriterien herausgearbeitet, die eine gute Fehler-visualisierung für Spreadsheet-Fehler erfüllen sollte. Danach wurde ein zu diesen Kriterien konformes Visualisierungskonzept für die aus dem Spreadsheet Inspection Framework stammenden Befunde erarbeitet. Dieses Konzept enthält einerseits die Darstellung eines interaktiven Berichts, und andererseits die Darstellung von Befund-Icons im Kontext der verursachenden Zelle. Diese zweigleisige Darstellung der Befunde soll eine optimale Navi-gierbarkeit und intuitive Verständlichkeit der Fehlervisualisierung sicherstellen. Das Konzept wurde anschließend prototypisch als Microsoft Office Excel 2013 Add-In umgesetzt und nach Abschluss der Implementierung mit sieben Probanden evaluiert. Die Evaluation hat kleinere Probleme bei der Umsetzung des Konzepts aufgezeigt. Grundsätz-lich hat sich der Prototyp jedoch bei echten Excel-Anwendern als interaktives Fehlervisua-lisierungs-Werkzeug bewähren können.

Volltext und
andere Links
PDF (1212798 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Softwaretechnologie, Software Engineering
BetreuerKulesz, Daniel; Beck, Fabian
Eingabedatum10. März 2014
   Publ. Informatik