Mit der Verbreitung von intelligenten Geräten wie Smartphones, Uhren oder Tablets spielen Benachrichtigungen und deren Auswirkung auf das Nutzerverhalten eine große Rolle. Diese Arbeit beschäftigt sich mit Benachrichtigungen auf intelligenten Uhren.
Mit Hilfe einer Online-Umfrage und einer Feldstudie wurde untersucht, welche Benachrichtigungen von unterschiedlichen Anwendungsarten bei den Nutzern als wichtiger empfunden werden und welche als unwichtiger. Hierbei konzentrierte sich diese Arbeit eher auf Anwendungsarten wie Messenger, Audio&Messenger, E-Mails, Kalender-Funktionen und Spiele. Bisherige Arbeiten untersuchten bereits die Benachrichtigungen dieser Anwendungsarten für Smartphones.
Die Online-Umfrage mit 440 gültigen Teilnahmen spiegelt hauptsächlich die Erwartungen der Nutzer wider, da nur 0,91% der Teilnehmer regelmäßig eine intelligente Uhr verwenden. Sie ergab, dass Nutzer auf dem PC und Tablet lieber Benachrichtigungen von E-Mail-Anwendungen, auf dem Smartphone von Messenger-Anwendungen und auf der intelligenten Uhr von Kalender-Funktionen erhalten. Als am Unwichtigsten bewertet wurden die Benachrichtigungen von Spielen.
Für die Feldstudie wurde eine Anwendung implementiert. Teilnehmer sollten die Benachrichtigungen, die sie auf einer intelligenten Uhr erhalten, auf dem Smartphone per Anwendung bewerten. Es stellte sich auch hier heraus, dass für Nutzer von intelligenten Uhren Benachrichtigungen der Kalender-Funktionen die wichtigsten und die der Spiele am Unwichtigsten sind.
Especially for developers of applications, notifications and their effects on the users’ behaviour become very important due to the widespread use of devices like smartphones, smart watches and tablets. This work deals with notifications on smart watches.
In order to identify, and hence conclude the importance of notifications from various categories of applications like messenger, voice&messenger, e-mail-apps, calendar-features and games, an online survey and a field study have been conducted. Previous works already carried out studies about notifications from the same categories for other devices like smartphones.
The results of the online survey are more speculative due to the small percentage of participants using smart watches (0.91%). They show that users tend more to get notifications from e-mail-applications on PC’s and tablets. Users prefer notifications from messengers on smartphones and from calendarfeatures on smart watches while notifications from games are the least in attracting their interest.
For the purpose of the field study it was inevitable to implement a separate application for collecting the feedbacks of the users. They had to use a smart watch for a week and rate the notifications they received. The field study also concluded that on smart watches notifications from calendar-features were the most important ones while users gave the least attention to game notifications.
|