Bachelorarbeit BCLR-0118

Bibliograph.
Daten
Zaiß, Melanie: Visuelle Analyse von Präpositionen in deutschen Texten.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 118 (2014).
50 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
I.2.7 (Natural Language Processing)
Kurzfassung

Um Systeme zu entwickeln, die Sprache verstehen und produzieren können, wie beispielsweise die maschinelle Übersetzung von Texten, beschäftigt sich die Computerlinguistik mit der Feststellung sprachlicher Gesetzesmäßigkeiten. Allerdings sind eine ganze Reihe von linguistischen Zusammenhängen noch nicht erschöpfend erforscht. Das Verstehen der unterschiedlichen Verwendung von Präpositionen in der deutschen Sprache ist ein Beispiel hierfür. Ziel dieser Arbeit ist es daher, einen interaktiven Analyseansatz für die Exploration von Präpositionen zu entwickeln.

Volltext und
andere Links
PDF (1949114 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerKoch, Steffen; Han, Qi
Eingabedatum27. November 2014
   Publ. Informatik