Bachelorarbeit BCLR-0127

Bibliograph.
Daten
Oppold, Sarah: Visuelle Auswahl von Ontologiebestandteilen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 127 (2014).
60 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
H.3.3 (Information Search and Retrieval)
Kurzfassung

Semantische Daten gewinnen immer mehr an Bedeutung, doch es bleibt selbst für erfahrene Anwender schwer, SPARQL-Anfragen an RDF-Endpoints zu senden. Dies liegt nicht nur an der komplexen Syntax von SPARQL, sondern auch an den RDF-Daten selbst, denn die Ressourcen sind über URIs eindeutig identifizierbar. Diese sind aber für Menschen zu komplex um sie sich merken zu können und es ist auch nur selten möglich sie selbst zu erschließen. Deshalb wurde in dieser Arbeit zunächst ein Konzept für eine Visualisierung entwickelt, mit der man Ressourcen in RDF-Graphen finden kann. Dieses setzt Subgraphen ein, die der Nutzer inkrementell nach seinen Bedürfnissen erweitern kann um die Daten zu erforschen und einem Suchfeld um gezielt Ressourcen zu suchen. Das Konzept wurde in einem WPF-Prototypen umgesetzt und mit Hilfe einer kleinen Studie überprüft. Durch die Studie stellte sich heraus, dass der im Konzept entwickelte Subgraphen zu schnell zu komplex wird um von unerfahrenen Nutzern leicht verstanden zu werden. Doch das Prinzip wurde überwiegend als sinnvoll bewertet. Darüber hinaus wurden Möglichkeiten vorgestellt, wie man das Konzept an diesen Stellen anpassen könnte um den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden. Auch die Suchleiste wurde als sinnvoll, wenn auch verbesserbar erachtet.

Volltext und
andere Links
PDF (3507093 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerHaag, Florian
Eingabedatum24. November 2014
   Publ. Informatik