Bachelorarbeit BCLR-0128

Bibliograph.
Daten
Ohler, Thorsten: Untersuchung von Visualisierungsalternativen zur Vermittlung von unsicheren Daten an Laien.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 128 (2014).
89 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.2.1 (Database Management Logical Design)
J.4 (Social and Behavioral Sciences)
Kurzfassung

Wir leben in einer Welt in der wir überall und tagtäglich mit Risiken und Unsicherheiten umgehen müssen. Jeder muss im Laufe der Zeit immer wieder auf Grund von Statistiken wichtige Entscheidungen treffen, die mit Risiken und Unsicherheiten verbunden sind. Aber noch ist unklar, in wie weit die Angabe von Informationen zur Unsicherheit die Menschen bei ihren Entscheidungen unterstützt und welche Visualisierungen und Darstellungen sich am besten eignen, um unsichere Daten an Laien zu vermitteln. Obwohl bereits einige Forschung in Sachen Kommunikation von unsicheren Daten betrieben wurde, blieb diese meist sehr theoretisch und wurde häufig nur durch Umfragen untermauert, denn es fehlten empirische Daten aus echten Entscheidungen. In dieser Arbeit wurde daher ein Spiel entwickelt, bei dem die Teilnehmer auf Basis von unsicheren Daten Entscheidungen fällen mussten. Zuerst wurde hierfür mit Hilfe einer Online-Umfrage aus zwölf vorgeschlagenen Darstellungen vier unterschiedliche Abbildungen für die Darstellung eines Wetterberichtes im Spiel ausgewählt. Eine Darstellung enthielt nur den textuellen Erwartungswert ohne Angaben zur Unsicherheit. Die drei anderen Darstellungen waren allesamt graphisch und enthielten unterschiedlich differenzierte Informationen zur Unsicherheit. Nachdem das Spiel mit den vier gewählten Darstellungen entwickelt und implementiert war, wurde es sowohl öffentlich und unmoderiert, als auch unter kontrollierten Bedingungen gespielt. Die Analyse der Daten und Entscheidungen aus den gespielten Partien ergab, dass für die meisten Menschen die Angabe von Informationen zur Unsicherheit ein Mehrwert für ihre Entscheidungen bedeutet. Außerdem zeigte sich, dass die Qualität der Entscheidungen der Laien mit zunehmenden Angaben zur Unsicherheit stieg. Die kontinuierliche Darstellung eines Histogramms in Form eines Funktionsgraphen stellte sich in diesem Kontext als beste Visualisierungsalternative zur Vermittlung von unsicheren Daten an Laien heraus. Das Verständnis über die Fähigkeit zur Kommunikation von unsicheren Daten der verschiedenen Visualisierungsalternativen und Darstellungsformen stiftet für viele Entscheidungen einen großen Nutzen. Es kann dazu beitragen, dass unsichere Daten seltener deterministisch dargestellt werden und stattdessen die probabilistische Kommunikation von unsicheren Daten weitere Verbreitung findet. Denn es wurde gezeigt, dass die probabilistische Darstellung von unsicheren Daten einen großen Mehrwert für die Entscheidungen der Menschen bedeuten kann.

Volltext und
andere Links
PDF (3850403 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerGreis, Miriam
Eingabedatum9. Dezember 2014
   Publ. Informatik