Bachelor Thesis BCLR-0138

BibliographyToth, Fabian: Live-Prüfung von Spreadsheets während der Bearbeitung.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 138 (2014).
57 pages, german.
CR-SchemaD.2.5 (Software Engineering Testing and Debugging)
H.4.1 (Office Automation)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Abstract

Spreadsheets sind tabellenförmige Dateien, die in vielen Bereichen eingesetzt werden. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass sie sehr oft Fehler enthalten. Seit 2012 wird am Institut für Softwaretechnologie der Universität Stuttgart das Spreadsheet Inspection Framework entwickelt, das Spreadsheets statisch, dynamisch und auf Plausibilität prüfen kann. Im Jahr 2013 wurde mit der Entwicklung einer Integration für Microsoft Excel begonnen, mit der Prüfungen konfiguriert und manuell ausgelöst werden können. Nach einer erfolgreichen Prüfung zeigt diese die Ergebnisse in dem Spreadsheet und in einer Seitenleiste an. Durch die manuelle Auslösung der Prüfungen kann es sein, dass einige Zeit zwischen einer Fehlhandlung und deren Erkennung vergeht.

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurden Kriterien erarbeitet, die eine erfolgreiche Integration von automatisch ausgelösten Prüfungen in das Spreadsheet Inspection Framework ermöglichen sollten. Danach wurde ein Konzept entwickelt, dass diesen Kriterien entspricht. Dieses Konzept enthält außerdem Weiterentwicklungen der Darstellung der Ergebnisse in der Seitenleiste und in dem Spreadsheet. Durch diese Entwicklungen soll die Benutzeroberfläche an die automatisch ausgelösten Prüfungen angepasst werden und die Nutzer besser unterstützen.

Dieses Konzept wurde anschließend in der Spreadsheet Inspection Framework Excel Integration umgesetzt und danach mit fünf Probanden evaluiert. Bei dieser Evaluation konnten sich die automatischen Prüfungen und die Weiterentwicklungen der Benutzeroberfläche im Allgemeinen bewähren.

Full text and
other links
PDF (1341948 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Software Technology, Software Engineering
Superviser(s)Kulesz, Daniel; Beck, Fabian
Entry dateNovember 27, 2014
   Publ. Computer Science