Bachelorarbeit BCLR-0150

Bibliograph.
Daten
Schäfer, Patrik: Offline Reiseplaner für Bahnverbindungen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 150 (2014).
45 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.F.2.2 (Nonnumerical Algorithms and Problems)
Kurzfassung

Steht einem Benutzer eines Android-Gerätes keine Internetverbindung zur Verfügung, ist es ihm meistens versagt eine Reiseplanung für eine bevorstehende Zugreise durchzuführen, da die Elektronische Fahrplanauskunft beinahe aller Verkehrsbetriebe ausschließlich über eine Online-Anwendung funktioniert. In dieser Arbeit wurde eine App programmiert, die direkt auf dem Android-Gerät die Wegberechnung offline durchführt. Das Routing in öffentlichen Verkehrsnetzen ist auf einem Android-Gerät eine besondere Herausforderung, da nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen. Als Routing-Algorithmen wurden dazu der RAPTOR-Algorithmus, sowie das Routing mithilfe von Transfer-Patterns implementiert und getestet. Als Datensatz dient ein reduzierter Datensatz des Netzes der Deutschen Bahn. Anschließend wurden die Laufzeiten der Algorithmen in der App evaluiert.

Volltext und
andere Links
PDF (3708562 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Formale Methoden der Informatik, Algorithmik
BetreuerFunke, Stefan
Eingabedatum20. Januar 2015
   Publ. Institut   Publ. Informatik