Bachelor Thesis BCLR-0155

BibliographyStracke, Tobias: Touch-Screen-Interaktion auf der Mittelkonsole zur Steuerung von Funktionen im Fahrzeug.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 155 (2014).
87 pages, german.
CR-SchemaH.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Abstract

Kurzfassung Ausgehend von den Trends und Veränderungen im Bereich automobiler Benutzerschnittstellen während der letzten Jahre wurde in dieser Arbeit ein Touch-Screen-Bedienkonzept für die Fahrzeugmittelkonsole entwickelt, das als Alternative zur herkömmlichen Bedienung über haptische Kontrollelemente dienen kann. Mit Blick auf die stetige Zunahme an Infotainment-Funktionen in Fahrzeugen bieten Touch-Screens gegenüber konventionellen Knöpfen und Schaltern eine erhöhte Flexibilität, sowie die Chance auf eine verbesserte Bedienbarkeit. Im Gegenzug jedoch bringen sie aufgrund ihrer glatten Oberfläche die Problematik einer fehlenden Haptik mit sich, was zu einer möglichen Erhöhung der visuellen Ablenkung und damit zu einem potentiellen Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr führen kann. Vor diesem Hintergrund sollte ein Bedienkonzept erforscht werden, das möglichst intuitiv bedienbar ist und dabei wenig Blickkontakt benötigt. Zu diesem Zweck wurde unter Verwendung einer ausgebauten Fahrzeugmittelkonsole und einem Android-Tablet ein Prototyp anhand einer Klimasteuerung umgesetzt, der neben einem Vergleich verschiedener Touch-Screen-Bedienmethoden zusätzlich das generelle Touch-Screen-Konzept mit einer konventionellen Klimasteuerung vergleichen sollte. Die Evaluierung erfolgte dabei mithilfe eines Fahrsimulators. Gezeigtwerden konnte in erster Linie das Potential einer Touch-Screen-Bedienung unter Kombination von Wisch- und Tipp-Gesten, sowie eine denkbare Ausweitung des Touch-Screen-Anwendungsgebietes über reine Infotainment-Funktionen hinaus.

Abstract Based on recent trends and changes in the field of automotive user interfaces during the last years, a touch-screen interaction concept for vehicle center consoles was developed in this work, which can serve as an alternative to the conventional operation with tactile controls. With an eye toward the continuous increase of information and entertainment features in vehicles, touch-screens offer the chance for increased flexibility and usability. However, due to their smooth surface, they reveal a lack of tactile feedback, which can lead to a potential increase of visual distraction and therefore provide a potential safety hazard on the road. On that account, an intuitive interaction concept should be explored that requires as little eye contact as possible. For this purpose a prototype based on a vehicle center console and an Android-based tablet for a climate control has been implemented. On the one hand this allows for a comparison between different touch screen interaction concepts, on the other hand it provides the possibility to compare the overall touch screen concept against traditional tactile climate controls. The evaluation with this prototype was done using a driving simulator setup. In first line the findings show the potential of a touch screen interaction concept with the combination of swipe- and tapgestures. Furthermore, we show that the expansion of a touch screen concept beyond the infotainment system’s functions is a conceivable option.

Full text and
other links
PDF (18963117 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Schneegaß, Stefan; Pfleging, Bastian
Entry dateDecember 18, 2014
   Publ. Computer Science