Bachelorarbeit BCLR-0164

Bibliograph.
Daten
Prager, Florian: Entwicklung interaktiver Techniken für die Zusammenfassung visueller Dokumenträume.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 164 (2015).
52 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.3.3 (Information Search and Retrieval)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
I.3.6 (Computer Graphics Methodology and Techniques)
Kurzfassung

Durch die zunehmende Vergrößerung der Datensätze, mit denen in unserer heutigen Zeit gearbeitet wird, gestaltet sich die Suche nach Informationen als eine schwierige und zugleich wichtige Aufgabe. Eine Suche mittels Schlüsselwörtern ist für spezifische Fragestellungen ein zielführendes Verfahren, doch ist es für andere weniger spezifische Aufgabenstellungen keine geeignete Methode. Zum Beispiel kann eine Dokumentensammlung nicht durch die Suche mit Schlüsselwörtern auf thematische Ausrichtung untersucht werden. Die interaktive Exploration von Dokumenten, die mittels einer Visualisierung abstrahiert wurden, ist eine mögliche Lösung für diese Art von Aufgabenstellungen. Hierzu wurde im Rahmen dieser Arbeit eine interaktive Lupe entwickelt, um die auf einer Ebene dargestellten Dokumente zu explorieren. Die Lupe fasst die Dokumente zusammen und zeigt nach Termgewichtungen ausgewählte Stichworte an. Diese Auswahl kann vom Nutzer gesteuert und die Exploration somit optimiert werden. Dazu wurden bestehende Techniken der Textzusammenfassung und Informationsvisualisierung analysiert und die Funktionalität des entwickelten Prototyps anhand eines Expertenfeedbacks evaluiert.

Volltext und
andere Links
PDF (1730145 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerKoch, Steffen; Han, Qi
Eingabedatum18. Mai 2015
   Publ. Informatik