Bachelor Thesis BCLR-0167

BibliographyHoffeld, Olaf: Unifizierte Service- Komposition für BPMN 2.0.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 167 (2015).
167 pages, german.
CR-SchemaD.3.1 (Programming Languages Formal Definitions and Theory)
D.3.2 (Programming Language Classifications)
F.3.2 (Semantics of Programming Languages)
F.4.2 (Grammars and Other Rewriting Systems)
H.4.1 (Office Automation)
Abstract

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Konzeption, Entwicklung und Test einer Software, welche mit der Geschäftsprozessmodellierungssprache Business Process Model and Notation 2.0 (BPMN 2.0) modellierte Geschäftsprozesse vollautomatisch in ein grammatik-basiertes unifiziertes Modell umwandelt. Dies geschieht im Kontext der Forschungsarbeit eine Meta-Modellierungssprache, das Unified Model (UM), zu entwickeln, die in der Lage ist eine beliebige Modellierungssprache am Rechner auszuführen. Dadurch lassen sich Aspekte wie die Ausführungsgeschwindigkeit und -effizienz verschiedener Engines, welche die Geschäftsprozessmodelle ausführen, unabhängig von der Modellierungssprache miteinander vergleichen. Im Rahmen dieser Arbeit wurden die Sprachkonstrukte der BPMN 2.0 in eine UM-konforme Grammatik überführt. Hierfür wurde untersucht, ob sich aufgrund von Gemeinsamkeiten mit der partiell verwandten und bereits in das UM übersetzten Modellierungssprache BPEL (Business Process Execution Language) einige Sprachkonstrukte aus dieser Übersetzung adaptieren lassen. Für alle Modellierungselemente wurde eine Übersetzung entwickelt, die im UM funktionsgleich mit dem ursprünglichen BPMN 2.0-Modellierungselement ist. Zuletzt wurde eine Software in Java entwickelt, welche Geschäftsprozesse in BPMN 2.0 in UM- konforme Grammatiken umwandelt. Abschließend wurde die Software auf Korrektheit und Performanz hin getestet.

Full text and
other links
PDF (652147 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Architecture of Application Systems
Superviser(s)Görlach, Katharina
Entry dateApril 13, 2015
   Publ. Institute   Publ. Computer Science