Bachelorarbeit BCLR-0168

Bibliograph.
Daten
Hirning, Tobias: Studie über den Einfluss von geringfügigen Benutzerführungsanpassungen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 168 (2015).
43 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.5 (Software Engineering Testing and Debugging)
D.2.9 (Software Engineering Management)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
K.6.3 (Software Management)
K.6.4 (System Management)
Kurzfassung

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen von geringfügigen Anpassungen der Benutzerführung eines Werkzeuges zum manuellen Test. Hierzu wurden Benutzer aus der Industrie auf verschiedene Arten befragt, die Ergebnisse kategorisiert und nach Priorisierung implementiert. Die Kategorisierung erfolgte sowohl nach eigenen Kriterien als auch nach den "Grundsätzen der Dialoggestaltung" der DIN EN ISO 9241-110:2008-09. Die Bewertung des Einflusses der Änderungen erfolgt prognostisch, da keine Evaluation mit Probanden möglich war.

Volltext und
andere Links
PDF (395392 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Softwaretechnologie, Software Engineering
BetreuerSchmidberger, Rainer; Ostberg, Jan-Peter
Eingabedatum16. Februar 2015
   Publ. Informatik