Bachelorarbeit BCLR-2015-01

Bibliograph.
Daten
Balakrishnan, Sanjeev: Eye-Tracking-Vergleichsstudie annotierter Kartenvisualisierungen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 1 (2015).
65 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.E.1 (Data Structures)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Kurzfassung

Es existieren unterschiedliche Varianten von Karten, als Beispiel Atlanten oder Bahnkarten. In diesen sind verschiedene geographische Einzelheiten abgebildet. Jedoch kann in herkömmlichen Karten, trotz umfangreichen Hinweisen und Annotationen, die Suche nach geographischen Zielen aufwändig sein. Diesbezüglich wurden verschiedene Kartenvisualisierungen entwickelt um die Suche zu verbessern. Diese Visualisierungen wurden im Hinblick auf die Suche nach Orten in einer Eye-Tracking-Studie getestet. Diese Ausarbeitung beinhaltet die verwandte Arbeit Eye-Tracking. Außerdem werden die Planung und Durchführung der Eye-Tracking-Studie, sowie die Ergebnisse näher erläutert. Statistische Inferenz und Visualisierungen wurden benutzt um das Verhalten der Probanden zu analysieren und beschreiben. Die Resultate geben Aufschluss darüber, welche Kartenvisualisierung favorisiert wurde und ob bestimmte Suchstrategien von den Probanden angewendet wurden.

Volltext und
andere Links
PDF (2785540 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerWeiskopf, Prof. Daniel; Schmauder, Hansjörg; Netzel, Rudolf; Burch, Dr. Michael
Eingabedatum25. September 2018
   Publ. Informatik