Bachelor Thesis BCLR-2015-11

BibliographyKlinke, Hermann: Evaluation of Mid-Air Gestures for Interacting with Large High-Resolution Displays.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 11 (2015).
90 pages, english.
CR-SchemaH.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Abstract

Die fallenden Kosten und die steigende Verfügbarkeit von großen hochauflösenden Bildschirmen wird sie in naher Zukunft zu einem alltäglichen Anblick in modernen Büroarbeitsplätzen machen. Ich schaffe einen Überblick über die Vorteile, Benutzungsprobleme und Interaktionstechniken auf großen hochauflösenden Bildschirmen, die in themenbezogenen wissenschaftlichen Arbeiten beschrieben werden, um zu untersuchen, ob die Benutzungsprobleme von traditionellen Eingabegeräten bei bestimmten Interaktionen auf großen hochauflösenden Bildschirmen mit Raumgesten überwunden werden können. Drei der häufigsten Benutzungsprobleme sind es den bewegten oder unbewegten Mauszeiger aus den Augen zu verlieren; die übermäßige physikalische Navigation mit der Maus, die auf großen hochauflösenden Bildschirmen nötig ist; und die ineffiziente und aufwendige Verwaltung von Fenstern mit der Maus oder der Tastatur. Ich habe die Verwaltung von Fenstern mit Raumgesten zu einem idealen Kandidat zur Verbesserung von Interaktionen auf großen hochauflösenden Bildschirmen bestimmt. Dafür entwarf ich eine Studie für benutzerdefinierte Gesten, die ich durchführte und auswertete, um einen geeigneten Gestensatz für das Verwalten von Fenstern zu ermitteln. Ich habe einen funktionierenden Prototyp mit Gesten aus diesem Gestensatz implementiert, der in dieser Bachelorarbeit beschrieben wird. Der Prototyp dient als Machbarkeitsnachweis der Verwendung von Raumgesten als eine sinnvolle Alternative zur Maus und Tastatur für die Verwaltung von Fenstern auf großen hochauflösenden Bildschirmen.

Full text and
other links
PDF (22747516 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Henze, Jun.-Prof. Niels; Lischke, Lars; Knierim, Pascal
Entry dateSeptember 25, 2018
   Publ. Computer Science