Bachelorarbeit BCLR-2015-29

Bibliograph.
Daten
Bulut, Velihan: Visualisierung von Ungewissheit in Aktivitätsdaten.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 29 (2015).
97 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.5.m (Information Interfaces and Presentation Miscellaneous)
Kurzfassung

Activity-Tracker erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, um die täglichen körperlichen Aktivitäten zu erfassen. Die gemessenen Aktivitätsdaten enthalten aufgrund von unterschiedlichen Faktoren stets Ungewissheiten. Vielen Nutzern ist allerdings nicht bewusst, wie hoch diese Ungewissheiten sind. Hersteller von Activity-Trackern beteuern sehr geringe Ungewissheiten, die zu vernachlässigen seien. In einer umfangreichen Recherche wurden die Ungewissheiten der Messdaten ermittelt. Anschließend sind die Ergebnisse einer Umfrage über das Bewusstsein der Messungenauigkeiten ausgewertet und Ideen für neue Visualisierungen von Ungewissheiten gesammelt worden. Die besten drei Visualisierungen wurden konzipiert und in einer Android-App implementiert. Um die Akzeptanz und Bedienbarkeit der Visualisierungen und der App zu testen, wurde eine einwöchige Benutzerstudie durchgeführt und evaluiert.

Volltext und
andere Links
PDF (9086064 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerSchmidt, Prof. Albrecht; Greis, Miriam; Schneegaß, Stefan
Eingabedatum16. November 2018
   Publ. Informatik