Bachelor Thesis BCLR-2015-29

BibliographyBulut, Velihan: Visualisierung von Ungewissheit in Aktivitätsdaten.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 29 (2015).
97 pages, german.
CR-SchemaH.5.m (Information Interfaces and Presentation Miscellaneous)
Abstract

Activity-Tracker erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, um die täglichen körperlichen Aktivitäten zu erfassen. Die gemessenen Aktivitätsdaten enthalten aufgrund von unterschiedlichen Faktoren stets Ungewissheiten. Vielen Nutzern ist allerdings nicht bewusst, wie hoch diese Ungewissheiten sind. Hersteller von Activity-Trackern beteuern sehr geringe Ungewissheiten, die zu vernachlässigen seien. In einer umfangreichen Recherche wurden die Ungewissheiten der Messdaten ermittelt. Anschließend sind die Ergebnisse einer Umfrage über das Bewusstsein der Messungenauigkeiten ausgewertet und Ideen für neue Visualisierungen von Ungewissheiten gesammelt worden. Die besten drei Visualisierungen wurden konzipiert und in einer Android-App implementiert. Um die Akzeptanz und Bedienbarkeit der Visualisierungen und der App zu testen, wurde eine einwöchige Benutzerstudie durchgeführt und evaluiert.

Full text and
other links
PDF (9086064 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Schmidt, Prof. Albrecht; Greis, Miriam; Schneegaß, Stefan
Entry dateNovember 16, 2018
   Publ. Computer Science