Bachelorarbeit BCLR-2015-34

Bibliograph.
Daten
Karaman, Gürkan: Untersuchung von Augenbewegungen während des "Reading the Mind in the Eyes"-Tests.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 34 (2015).
67 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.5.1 (Multimedia Information Systems)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
J.4 (Social and Behavioral Sciences)
I.3.6 (Computer Graphics Methodology and Techniques)
Kurzfassung

Die Untersuchung der Augenbewegungen während des „Reading the Mind in the Eyes“ Tests dient dazu bestimmte Verhaltensweisen oder Eigenschaften von Personengruppen zu verdeutlichen. Eine wichtige Rolle spielt die Verhaltensanalyse in der Autismus-Forschung. Das Ziel dieses Tests ist es, die Wahrnehmung bestimmter Personen auf vorgegebene Gefühle zu analysieren. Um die Vorgehensweisen zu erforschen, wurden mit Hilfe eines Eye-Trackers die Augenbewegungen von Testpersonen aufgezeichnet. Hierbei ist bisher noch nicht bekannt, wie Menschen die Augenpartien betrachten, um daraus auf Emotionen zu schließen. Bei diesem 36 schwarz-weiß Bilder umfassenden Test handelt es sich um einen psychologischen Test, der von Simon Baron-Cohen entwickelt und publiziert wurde. Dieser dient dem Zweck „normale Personen“ und Personen mit Asperger Syndrom oder hochfunktionalem Autismus zu testen. In dieser Bachelorarbeit werden eine Implementierung des Tests, sowie die dazugehörigen Auswertungsmethodiken vorgestellt. Die Auswertungsfunktionen sollen hierbei helfen erste Tendenzen zu zeigen und Auffälligkeiten zu visualisieren. Hinzu kommen anhand einer Pilotstudie gewonnene Daten, die dazu verwendet wurden die Implementierung zu validieren. Diese Arbeit fasst die vorhandenen Informationen aus den Arbeiten von Baron-Cohen zusammen und versucht anhand eines dynamischen Systems, Tendenzen im Verhalten von Personen aufzuzeigen. Mit Hilfe der Daten aus der Pilotstudie wird versucht Auffälligkeiten zwischen Geschlechtern und den erreichten Punkten der Probanden aufzuzeigen. Zudem können Aussagen aus der Arbeit von Baron-Cohen bestätigt werden.

Volltext und
andere Links
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Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerWeiskopf, Prof. Daniel; Blascheck, Tanja; Kurzhals, Kuno
Eingabedatum16. November 2018
   Publ. Informatik