Bachelorarbeit BCLR-2016-01

Bibliograph.
Daten
Schmid, Marc: Modellierung und Ausführung von REST Service Kompositionen mit BPEL.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 1 (2016).
63 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.C.2.4 (Distributed Systems)
H.5.4 (Hypertext/Hypermedia)
H.4.1 (Office Automation)
Kurzfassung

In einer Vorarbeit wurde eine Erweiterung für BPEL definiert und implementiert, welche eine Orchestrierung von REST Services mit BPEL zu erlaubt. In einer weiteren Vorarbeit wurde für diese Erweiterung eine graphische Benutzerschnittstelle zur Modellierung von BPEL-Prozessen entworfen und implementiert. Obwohl beider Arbeiten auf dem selben theoretischen Datenmodell arbeiten, sind die jeweilige Implementierungen sehr unterschiedlich. In dieser Arbeit sollen die beiden Implementierung der Datenmodelle analysiert werden. Basierend auf dieser Analyse soll ein neues Datenmodell geschaffen werden, welches die bestehenden Datenmodelle ersetzen soll. Dieses Datenmodell soll so beschaffen sein, dass eine Veränderung daran nur sehr geringe oder sogar gar keine Änderungen an den bestehenden Arbeiten mehr hervorruft. Diese vereinheitliche Datenmodell soll dann in die bestehenden Arbeiten integriert werden, ohne jedoch deren Funktionalität zu beeinflussen.

Volltext und
andere Links
PDF (1116113 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
BetreuerLeymann, Prof. Frank; Haupt, Florian
Eingabedatum25. September 2018
   Publ. Institut   Publ. Informatik