Bachelor Thesis BCLR-2016-28

BibliographyKaiser, Armin: Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Augmented Reality und physikalischen Objekten.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 28 (2016).
53 pages, german.
CR-SchemaH.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Abstract

Augmented Reality (AR) ist ein sich immer weiter verbreitendes Anwendungsfeld, sowohl im Lehr,- als auch im Marketingbereich und auch noch in vielen weiteren Gebieten. Fortschritte in der Technologie führen zu immer höher auflösenden virtuellen Bildern, was zur Folge hat, dass diese inzwischen sehr realistisch aussehen und kaum mehr von realen Objekten zu unterscheiden sind. Dies ist sehr wichtig, um die Interaktion mit diesen virtuellen Objekten so natürlich wie möglich wirken zu lassen. Doch auch wenn man schon in der Lage ist, Bewegungen mit Augmented Reality basierten Objekten zu ermöglichen (beispielsweise durch Sensoren, die in einer AR Brille angebracht sind und in der Lage sind, Handbewegungen und Gesten zu erkennen), so fehlt dabei doch das haptische Feedback, welches man beim anfassen eines Gegenstandes erwarten würde. Das Ziel dieser Bachelorarbeit war es, eine Schnittstelle zwischen Augmented Reality Objekten und physikalischen Objekten herzustellen, um virtuelle Objekte greifbar zu machen. Darüber hinaus werden im Verlauf dieser Bachelorarbeit einige verwandte Arbeiten vorgestellt und aufgezeigt, inwiefern diese für die Entwicklung der Schnittstelle von Bedeutung waren. Abschließend wird noch ein Ausblick geboten, wie tangible Augmented Reality in verschiedenen Bereichen zukünftig eingesetzt werden kann.

Full text and
other links
PDF (2050669 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Schmidt, Prof. Albrecht; Knierim, Pascal; Funk, Markus
Entry dateSeptember 26, 2018
   Publ. Computer Science