Bachelor Thesis BCLR-2016-35

BibliographyMauch, Nicolas: Reengineering und Erweiterung einer Prüfungsumgebung für Spreadsheets.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 35 (2016).
65 pages, german.
CR-SchemaC.4 (Performance of Systems)
D.2.3 (Software Engineering Coding Tools and Techniques)
D.2.4 (Software Engineering Software/Program Verification)
D.2.5 (Software Engineering Testing and Debugging)
D.2.7 (Software Engineering Distribution, Maintenance, and Enhancement)
D.2.8 (Software Engineering Metrics)
J.1 (Administration Data Processing)
K.8.1 (Personal Computing Application Packages)
Abstract

Spreadsheets werden in vielen Bereichen eingesetzt. Obwohl sie wichtige Daten enthalten und Entscheidungen auf diesen Daten basieren, befinden sich in vielen Spreadsheets Fehler. Daher wurde am Institut für Softwaretechnologie der Universität Stuttgart das Werkzeug Spreadsheet Inspection Framework entwickelt, um Spreadsheets halbautomatisch auf Fehler zu überprüfen. Es führt statische und dynamische Prüfungen eines Spreadsheets durch und zeigt gefundene Befunde an. Es besteht aus zwei Komponenten, einem Excel-Plugin zur Verwaltung von Prüfungen und Anzeigen von Resultaten sowie einer Java-Anwendung, welche die Prüfungen durchführt. In dieser Arbeit sollte das Excel-Plugin bezüglich folgender Aspekte erweitert und verbessert werden: Usability, Wartbarkeit, Zuverlässigkeit und Korrektheit. Um Schwächen im Excel-Plugin zu finden, musste es genauer untersucht werden. Hierzu wurden zehn Bewertungsverfahren in Erwägung gezogen und sechs davon angewendet. So wurden die Usability mittels Usability-Patterns und einer Nutzerstudie, die Wartbarkeit mit Teamscale, die Zuverlässigkeit mit Lasttests und die Korrektheit mit Unit-Tests und einem Systemtest überprüft. Da mehr Schwächen gefunden wurden als im Rahmen der Bachelorarbeit behoben werden konnten, mussten diese priorisiert werden. Für zwölf der dreizehn ausgewählten Schwächen konnten Änderungen implementiert werden, die zu Verbesserungen führen sollten. Da das Excel-Plugin vor Beginn der Bachelorarbeit korrekt arbeitete, wurden dahingehend keine Änderungen durchgeführt. Nachdem die ausgewählten Änderungen durchgeführt wurden, wurde das Excel-Plugin erneut bewertet. Hier wurden die zuvor verwendeten Bewertungsverfahren erneut angewandt. Außerdem wurde eine Studie mit vier Probanden durchgeführt, um das Spreadsheet Inspection Framework aus Sicht der Anwender zu bewerten. Bei dieser mussten die Probanden, mit Hilfe des Excel-Plugins in bestehenden Spreadsheets Fehler finden und korrigieren. Die erneute Bewertung der Zuverlässigkeit ergab, dass sie gestiegen ist aber in Zukunft noch weiter verbessert werden sollte. Eine erneute Bewertung der Wartbarkeit ergab, dass 30% der zuvor gefundenen Verstöße die auf eine schlechte Wartbarkeit hinweisen, gelöst wurden. Es konnten zwei neue Usability-Patterns umgesetzt werden und die Probanden der Studie bewerteten die Usability als gut. Zusammenfassen lässt sich sagen, dass das verbesserte Excel-Plugin geeignet für den produktiven Einsatz ist.

Full text and
other links
PDF (725170 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Software Technology, Software Engineering
Superviser(s)Wagner, Prof. Stefan, Kulesz, Daniel
Entry dateSeptember 26, 2018
   Publ. Computer Science