Bachelorarbeit BCLR-2016-37

Bibliograph.
Daten
Pauly, Vincenz: Portierung einer Java-Backend-Komponente nach .NET.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 37 (2016).
53 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.2.2 (Automatic Programming)
Kurzfassung

Spreadsheets finden innerhalb vieler Bereiche Verwendung. Zur selben Zeit können zahlreiche Studien belegen, dass hohe Fehlerquoten bei deren Entwicklung und Wartung selbst bei Experten auf diesem Gebiet bestehen[PBL08]. Im Hintergrund der Forschung in diesem Bereich wurde SIF (Spreadsheet Inspection Framework) entwickelt. Bestehend aus einem Backend zur Verarbeitung von Prüfaufträgen und einem Frontend zur Auswahl von Prüfrichtlinien[KSB14] kann mit diesem Framework auf zahlreiche Prüfmechanismen zurückgegriffen werden. Ziel dieser Arbeit war es, durch Anpassungen des Frontends und Backends, welche in Java-, beziehungsweise der .NET-Sprache C# verfasst sind, die Zuverlässigkeit des Prüfungsprozesses zu verbessern und durch eine Implementierung eines automatischen Portierungsvorgangs eine einheitlich genutzte Laufzeitumgebung zu forcieren und das Deployment zu vereinfachen. Im Zuge der Portierung des Backends in das vom Frontend bereits genutzten .NET-Framework wurden eine Reihe an Ansätzen hierfür evaluiert. Nach einer Gegenüberstellung anhand von festgelegten Kriterien wurde der automatische Portierungsansatz über das Werkzeug IKVM am als am geeignetsten erkannt und die Portierung über dieses realisiert. Nach Durchführung der Portierung wurden nach der Prüfung anhand von vier Softwarequalitätsmerkmalen keine negativen Auswirkungen auf die Korrektheit unter Verwendung von Unit- als auch System-Tests festgestellt. Eine Veränderung der Portabilität konnte durch den Wechsel nach .NET erkannt werden, wobei die Verwendung der Mono-Laufzeitumgebung eine ähnlich plattformunabhängige Ausführung ermöglicht. Eine Verschlechterung der Performanz durch eine Verzögerung des Startvorgangs der verwendeten .NET-Laufzeitumgebung durch die Herangehensweise des genutzten Tools, insbesondere bei Verwendung alter Versionen der Laufzeitumgebung, stellt die letzte der einhergehenden Auswirkungen der Anwendung dieses Ansatzes auf die Softwarequalität dar.

Volltext und
andere Links
PDF (815731 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Softwaretechnologie, Software Engineering
BetreuerWagner, Prof. Stefan; Kulesz, Daniel; Ostberg, Jan-Peter
Eingabedatum26. September 2018
   Publ. Informatik