Bachelorarbeit BCLR-2016-40

Bibliograph.
Daten
Rapp, Jan: Entwicklung eines Source-to-Source Compilers für explizite Optimierung.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 40 (2016).
51 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.3.4 (Programming Languages Processors)
Kurzfassung

Die Laufzeitoptimierung von Programmen involviert oft repetitive Transformationen des Source Codes, welche aufwendig sind und den Code schwerer verständlich machen. In dieser Arbeit wird ein Source to Source Compiler präsentiert, mit welchem derartige Transformationen automatisiert werden können. Dieser Compiler wurde für eine Teilmenge von OpenCL-C und C entwickelt und nutzt Pragmas, um anzugeben, wann welche Transformationen angewendet werden sollen. Die Transformationen können zudem noch parametrisiert sein. Durch selektives Anwenden der Transformationen und Durchprobieren mehrerer Parameterkombinationen können damit leicht viele unterschiedliche Versionen des Codes erstellt werden, die für Autotuning genutzt werden könnten. Bei Autotuning wird die Laufzeit der unterschiedlichen Versionen geschätzt und es kann die beste für die aktuelle Hardware ausgewählt werden.

Volltext und
andere Links
PDF (455385 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Simulation großer Systeme
BetreuerPflüger, Jun.-Prof. Dirk; Mehl, Prof. Miriam
Eingabedatum26. September 2018
   Publ. Informatik