Bachelorarbeit BCLR-2016-88

Bibliograph.
Daten
Muschick, Peter: Nutzerzentriertes Design von Gamification in der Produktion mit einem Anwenderunternehmen in der Automobilindustrie.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 88 (2016).
87 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Kurzfassung

In der vorliegenden Bachelorarbeit wurden verschiedene Gamificationimplementierungen in einem vorhandenen System mithilfe einer Studie bewertet und weiterentwickelt. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit der AUDI AG in Ingolstadt und der KORION GmbH in Ludwigsburg durchgeführt. Durch die Auswertung der Ergebnisse wurde festgestellt, dass das vorhandene System den Wünschen der potenziellen Nutzer nicht gerecht wird. Es wurde ein Konzept erstellt und umgesetzt, dass die Weiterentwicklung der Implementierungen mithilfe der Unity-Engine vorsieht.

Volltext und
andere Links
Volltext
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerSchmidt, Prof. Albrecht; Korn, Dr. Oliver
Eingabedatum3. Dezember 2018
   Publ. Informatik