Bachelorarbeit BCLR-2016-92

Bibliograph.
Daten
Tremel, Tina: Weiterentwicklung einer Anfragevisualisierung für Ereignissequenzen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 92 (2016).
107 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.1.2 (User/Machine Systems)
H.2.3 (Database Management Languages)
H.3.3 (Information Search and Retrieval)
H.5.5 (Sound and Music Computing)
I.5.3 (Pattern Recognition Clustering)
Kurzfassung

Bewegungsdaten werden heutzutage durch die weite Verbreitung von mobilen Geräten mit GPS-Technik und anderen Positionsbestimmungssystemen immer häufiger und in größeren Datenmengen und feinerer Auflösung erzeugt. In diesem Bereich können visuelle Anfragesprachen verwendet werden, die eine übersichtliche und einfache Methode darstellen Anfragen an die Datensammlungen zu stellen und diese Daten so untersuchbar machen. Die meisten visuellen Anfragesprachen für Ereignissequenzen, wie VESPa, werden dabei als Graph repräsentiert. In dieser Arbeit wird eine Weiterentwicklung von VESPa vorgestellt, die visuell mehr Bezug zu der zeitlichen Komponente von Ereignissen vorweist und mehr Funktionalität bietet. In Rahmen der Arbeit wurde desweiteren ein einfaches Analysesystem entwickelt, welches in Kombination mit der visuellen Anfrage einen einfachen Analyse-Loop realisiert. Der Prototyp der Anfragesprache und des Systems wurden in einer Benutzerstudie und Anwendungsfällen evaluiert und konnte dort einen positiven Eindruck bei den Nutzern hinterlassen.

Volltext und
andere Links
Volltext
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerErtl, Prof. Thomas; Krüger, Robert; Haag, Florian
Eingabedatum3. Dezember 2018
   Publ. Informatik