Bachelor Thesis BCLR-2016-92

BibliographyTremel, Tina: Weiterentwicklung einer Anfragevisualisierung für Ereignissequenzen.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 92 (2016).
107 pages, german.
CR-SchemaH.1.2 (User/Machine Systems)
H.2.3 (Database Management Languages)
H.3.3 (Information Search and Retrieval)
H.5.5 (Sound and Music Computing)
I.5.3 (Pattern Recognition Clustering)
Abstract

Bewegungsdaten werden heutzutage durch die weite Verbreitung von mobilen Geräten mit GPS-Technik und anderen Positionsbestimmungssystemen immer häufiger und in größeren Datenmengen und feinerer Auflösung erzeugt. In diesem Bereich können visuelle Anfragesprachen verwendet werden, die eine übersichtliche und einfache Methode darstellen Anfragen an die Datensammlungen zu stellen und diese Daten so untersuchbar machen. Die meisten visuellen Anfragesprachen für Ereignissequenzen, wie VESPa, werden dabei als Graph repräsentiert. In dieser Arbeit wird eine Weiterentwicklung von VESPa vorgestellt, die visuell mehr Bezug zu der zeitlichen Komponente von Ereignissen vorweist und mehr Funktionalität bietet. In Rahmen der Arbeit wurde desweiteren ein einfaches Analysesystem entwickelt, welches in Kombination mit der visuellen Anfrage einen einfachen Analyse-Loop realisiert. Der Prototyp der Anfragesprache und des Systems wurden in einer Benutzerstudie und Anwendungsfällen evaluiert und konnte dort einen positiven Eindruck bei den Nutzern hinterlassen.

Full text and
other links
Volltext
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Ertl, Prof. Thomas; Krüger, Robert; Haag, Florian
Entry dateDecember 3, 2018
New Report   New Article   New Monograph   Computer Science