Bachelor Thesis BCLR-2017-18

BibliographyBraun, Christoph: Evaluation des Einsatzes von lernfähigen Fuzz-Tests zur automatisierten Generierung von Systemtests.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 18 (2017).
71 pages, german.
CR-SchemaD.1.2 (Automatic Programming)
D.1.5 (Object-oriented Programming)
D.2.1 (Software Engineering Requirements/Specifications)
D.2.4 (Software Engineering Software/Program Verification)
D.2.5 (Software Engineering Testing and Debugging)
E.1 (Data Structures)
F.1.1 (Models of Computation)
Abstract

Automatisierte Systemtests sind die wohl gängigste Methode sinnvoll den Aufwand des Systemtests zu verringern. Die Tests zu schreiben, ist jedoch noch immer mit Aufwand verbunden und die Tests decken in der Regel nur eine Teilmenge der von Nutzern ausgelösten Szenarien ab. Fuzz-Tests sind Tests auf Basis zufällig generierter Eingaben. Sie versprechen bei langer Ausführungszeit mehr Nutzerszenarien bei geringerem Aufwand abzudecken. Um die Ausführungszeit zu verkürzen wird ein lernfähiger Algorithmus evaluiert und mit einem rein zufälligen Algorithmus verglichen. Die Evaluation zeigt, dass in der Theorie ein lernfähiger Algorithmus in der Lage ist, eine hohe Überdeckung der Szenarien zu erreichen.

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Department(s)University of Stuttgart, Institute of Software Technology, Software Engineering
Superviser(s)Wagner, Prof. Stefan; Ramadani, Jasmin
Entry dateSeptember 28, 2018
   Publ. Computer Science