Bachelor Thesis BCLR-2017-19

BibliographyBrunner, Désirée: Nutzer-zentrierte Kommunikation von EMG-Signalen für Biofeedbackanwendungen im Alltag.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 19 (2017).
77 pages, german.
CR-SchemaH.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Abstract

Der Trend zur Selbstvermessung treibt das Angebot an Apps, Wearables und Smart Clothes voran. Biologische Signale, wie die Muskelaktivität, können somit von dem Benutzer selbst gemessen und analysiert werden. Mit Hilfe von Biofeedbackanwendungen wird dieser auf physiologische Veränderungen aufmerksam gemacht. Dieses Feedback ermöglicht die Prävention von Erkrankungen oder anderer negativer Effekte, beispielsweise durch die Veränderung der Körperhaltung. Immer mehr Erwachsene leiden unter Rückenschmerzen und üben häufiger sitzende Tätigkeiten aus. Gleichzeitig steigen die mentalen Anforderungen in der Arbeitswelt. Die Zusammenhänge zwischen Muskelschmerzen und kognitiver Belastung wurden noch nicht eindeutig bewiesen. Mit Blick auf diese Problematik muss dieses Verhältnis genauer erforscht werden, damit die Erkenntnisse zur Verbesserung von Biofeedbackanwendungen oder zur Prävention beitragen. Zu diesem Zweck wurde ein prototypisch entwickeltes System für den oberen Rücken in einer Benutzerstudie angewandt. Die Studienteilnehmer bekamen vier unterschiedlich schwierige mentale Aufgaben gestellt. Anhand statistischer Mittel wurden die Messdaten evaluiert. Gezeigt werden konnte, dass es einzelne Unterschiede zwischen kognitiver Belastung und Muskelaktivität gibt. Die Ergebnisse sind jedoch nur teilweise und nicht für alle Messvergleiche eindeutig, wonach es weiterer Forschungen in diesem Bereich bedarf.

Full text and
other links
PDF (19881921 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Schmidt, Prof. Albrecht; Schneegaß, Dr. Stefan; Kettner, Romina
Entry dateSeptember 28, 2018
   Publ. Computer Science