Bachelor Thesis BCLR-2017-23

BibliographyDieterich, Paul: Evaluierung verschiedener Technologien zur Speicherung und Verknüpfung von strukturierten und unstrukturierten Daten.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 23 (2017).
79 pages, german.
CR-SchemaH.3.2 (Information Storage)
K.6.3 (Software Management)
Abstract

In der heutigen Zeit ist Wissen aufgrund des Wandels zu einer Wissensgesellschaft ein wichtiges Wirtschaftsgut. In Unternehmen liegen bis zu 90% der Daten in unstrukturierter Form vor. Ein derzeit großes ungelöstes Problem ist der effektive Einsatz von unstrukturierten Daten für Entscheidungsfragen. Deshalb ist das Verknüpfen von unstrukturierten und strukturierten Daten notwendig. In dieser Arbeit wurden verschiedene Open-Source-Softwarelösungen, die in der Lage sind diese Daten zu speichern, zu durchsuchen und zu verknüpfen, untersucht. Für die Untersuchung wurden Kriterien definiert, um die entsprechenden Softwarelösungen zu bewerten. Mit der dadurch entstandenen Tabelle ist es möglich, die bestehenden Lösungen zu vergleichen. Die Selektion einer passenden Lösung zur Adressierung spezifischer Anforderungen wurde anhand eines exemplarischen Anwendungsfalls demonstriert. Die Verknüpfung von strukturierten und unstrukturierten Daten wurde mit der gewählten Lösung vorgenommen und dokumentiert.

Full text and
other links
PDF (2036184 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed Systems, Applications of Parallel and Distributed Systems
Superviser(s)Mitschang, Prof. Bernhard; Weber, Christian; Kiefer, Cornelia
Entry dateSeptember 28, 2018
   Publ. Computer Science