Bachelorarbeit BCLR-2017-29

Bibliograph.
Daten
Jäger, Alexander: Das Smartphone-Headset als integrierter Eye-Tracker.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 29 (2017).
49 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.4.8 (Image Processing and Computer Vision Scene Analysis)
Kurzfassung

Virtual Reality hat in den letzten Jahren deutlich an Popularität gewonnen und ist wieder ins Rampenlicht gerückt. Damit ist auch ein neues Feld für die Anwendung von Eye-Tracking entstanden, da VR in vielerlei Hinsicht von dieser Technologie profitieren kann. Während für stationären high-end Geräte die Entwicklung in vollem Gang ist, wurde noch nicht versucht diese Technologie in VR-Headsets für Smartphones umzusetzen. Da die Frontkamera des Smartphones das Auge ohne zusätzliche Beleuchtung im Headset nicht detailliert genug einfangen kann, teilte sich die Aufgabe in ein software- und hardwareseitiges Problem. Im Auftrag der Universität Stuttgart entwickelte ich zuerst eine simple Eye-Tracking-Anwendung für Android unter Verwendung der OpenCV Bibliothek, anschließend löste ich das Beleuchtungsproblem im Headset. Allerdings funktioniert die Software unter den neuen Beleuchtungsbedingungen im Headset nicht mehr. Schließlich werden Lösungsansätze aufgeführt, um ein funktionierendes Eye-Tracking-System im Smartphone-VR-Szenario umzusetzen.

Volltext und
andere Links
PDF (18319873 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerWeiskopf, Prof. Daniel; Schulz, Christoph
Eingabedatum28. September 2018
   Publ. Informatik