Bachelorarbeit BCLR-2017-56

Bibliograph.
Daten
Salm, Marie Olivia: Ambiente Benachrichtigungen intelligenter Heimgeräte durch visuelle Reize.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 56 (2017).
87 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Kurzfassung

Benachrichtigungen spielen eine wichtige Rolle im Leben eines Nutzers von intelligenten Geräten. Diese informieren den Nutzer heutzutage über Termine, Neuigkeiten oder Nachrichten. Zu Zeiten des Internets der Dinge und der Heimautomatisierung gibt es zusätzliche intelligente Geräte, die den Nutzer über verschiedene Themengebiete informieren. Um die Menge an mobilen Benachrichtigungen zu reduzieren, wurde in dieser Bachelorarbeit visuelle Darstellungsarten für intelligente Heimgeräte in Wohnumgebungen untersucht. Als ein Anwendungsobjekt für ein mögliches intelligentes Heimgerät wurde eine Pflanze gewählt. Um Vorschläge von Nutzern über mögliche visuelle Darstellungen von Benachrichtigungen zu erhalten, wurden zwei Fokusgruppen durchgeführt. Mit den Ergebnissen wurde ein Benachrichtigungssystem entwickelt und implementiert, welches den Nutzer benachrichtigt, sobald die Pflanze Wasser benötigt. Mit Hilfe dieses Systems wurden Benachrichtigungen auf dem Smartphone sowie visuelle Benachrichtigungen am intelligenten Objekt selbst im Rahmen einer zweiwöchigen In-Situ Studie miteinander verglichen. Zudem wurden hierbei auch persistente und dynamische Benachrichtigungen untersucht. Für Benachrichtigungen auf dem Smartphone werden für die dynamische Variante Pushnachrichten verwendet. Für die persistente Variante werden persistente Benachrichtigungen verwendet. Die visuellen Benachrichtigungen an der Pflanze werden durch farbige Beleuchtung am Topf dargestellt. Die persistente Variante stellt den aktuellen Zustand der Pflanze mit Hilfe der Ampelmetapher in grüner, gelber und roter Beleuchtung dar. Bei der dynamischen Variante wird dieselbe Metapher verwendet, allerdings wird nichts dargestellt, wenn der Wasserbedarf der Pflanze ausreichend ist. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass eine visuelle Darstellung von Benachrichtigungen durch Beleuchtung des Objekts, großes Potenzial hat.

Volltext und
andere Links
PDF (28158507 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerHenze, Jun.-Prof. Niels; Voit, Alexandra; Schneegaß, Dr. Stefan
Eingabedatum28. September 2018
   Publ. Informatik