Bibliograph. Daten | Stengel, Daniel: Untersuchung des Einflusses zwei aufeinanderfolgender Steering-Tunnel auf die Produktionszeit. Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 65 (2017). 43 Seiten, deutsch.
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CR-Klassif. | H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
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Kurzfassung | Das Steering Law versucht, unter der Verwendung von zweidimensionalen Tunneln, ein Modell zur Vorhersage und Untersuchung komplexer Eingaben von Mensch-Computer Interaktionen zu bilden. Untersuchungen zeigen, dass Effekte auftreten können, die das Steering Law bisher nicht berücksichtigt. Ziel der Arbeit ist es mögliche Effekte zu finden und die Anwendbarkeit des Steering Laws anhand spezieller Tunnel zu untersuchen, um eine Basis für weiterführende Arbeiten zu liefern. Es wurden spezielle Tunnelformen entworfen und eine App auf Android- Basis entwickelt, um online und lokal Daten erfassen zu können. Da die Onlinestudie zum Zeitpunkt der Arbeit noch nicht genug Daten lieferte, bezieht sich der Analyseanteil dieser Arbeit auf die in der lokalen Laborstudie erfassten Daten. Die Arbeit zeigt anhand eklatanter Abweichungen Lücken, welche vom Steering Law nicht abgedeckt werden und lässt vermuten, dass es für diese Art der Tunnel ungeeignet ist. Eswerden signifikante Effekte der Tunnelformen auf das Navigationsverhalten festgestellt, die in weiterführenden Arbeiten untersucht werden müssen.
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Abteilung(en) | Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
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Betreuer | Henze, Jun.-Prof. Niels; Mayer, Sven; Schwind, Valentin |
Eingabedatum | 28. September 2018 |
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