Bachelor Thesis BCLR-2017-65

BibliographyStengel, Daniel: Untersuchung des Einflusses zwei aufeinanderfolgender Steering-Tunnel auf die Produktionszeit.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 65 (2017).
43 pages, german.
CR-SchemaH.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Abstract

Das Steering Law versucht, unter der Verwendung von zweidimensionalen Tunneln, ein Modell zur Vorhersage und Untersuchung komplexer Eingaben von Mensch-Computer Interaktionen zu bilden. Untersuchungen zeigen, dass Effekte auftreten können, die das Steering Law bisher nicht berücksichtigt. Ziel der Arbeit ist es mögliche Effekte zu finden und die Anwendbarkeit des Steering Laws anhand spezieller Tunnel zu untersuchen, um eine Basis für weiterführende Arbeiten zu liefern. Es wurden spezielle Tunnelformen entworfen und eine App auf Android- Basis entwickelt, um online und lokal Daten erfassen zu können. Da die Onlinestudie zum Zeitpunkt der Arbeit noch nicht genug Daten lieferte, bezieht sich der Analyseanteil dieser Arbeit auf die in der lokalen Laborstudie erfassten Daten. Die Arbeit zeigt anhand eklatanter Abweichungen Lücken, welche vom Steering Law nicht abgedeckt werden und lässt vermuten, dass es für diese Art der Tunnel ungeeignet ist. Eswerden signifikante Effekte der Tunnelformen auf das Navigationsverhalten festgestellt, die in weiterführenden Arbeiten untersucht werden müssen.

Full text and
other links
PDF (11007080 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Henze, Jun.-Prof. Niels; Mayer, Sven; Schwind, Valentin
Entry dateSeptember 28, 2018
   Publ. Computer Science