Bachelorarbeit BCLR-2017-99

Bibliograph.
Daten
Spalink, Joachim: Multiskalenvisualisierung von Trajektorien.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 99 (2017).
55 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.3.1 (Content Analysis and Indexing)
I.3.3 (Picture/Image Generation)
I.5.3 (Pattern Recognition Clustering)
Kurzfassung

In der vorliegenden Bachelorarbeit wird die Multiskalenvisualisierung von Trajektorien behandelt. Durch multiple Skalen werden unterschiedliche Grade an Details visualisiert. Zur Messung der Ähnlichkeit von Pfaden, werden unterschiedliche Metriken vorgestellt. Für ein System zur Multiskalenvisulierung dieser Trajektorien, wurden Anforderungen aufgestellt. In diesem System sind unterschiedliche Ansichten, für einen erdachten Arbeitsablauf, vorhanden. In einem Prototyp, für dieses System, basierend auf Webtechnologien, wurde eine Visualisierung mit unterschiedlichen Skalen erstellt. Es gibt drei Ansichten für den erdachten Workflow. Die erste Ansicht ist der Trajectory View, in welcher eine visuelle Analyse bietet. In der zweiten Ansicht, Cluster View, steht eine maschinelle Analyse zur Verfügung. Für die maschinellen Analyse wurde MulitMatch als Ähnlichkeitsmaß implementiert, dieser wird für ein Clustering verwendet sowie im Detailvergleich. Die dritte Ansicht, genannt Compare View, bietet einen Detailvergleich. Dieser bietet die Möglichkeit, zwei Trajektorien genau auf ihre Ähnlichkeit zu untersuchen. An einem Beispiel unter Verwendung des Prototyps, wurde der in den Anforderungen aufgezeigte Workflow erläutert.

Volltext und
andere Links
Volltext
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerWeiskopf, Prof. Daniel; Netzel, Rudolf
Eingabedatum20. Mai 2019
   Publ. Informatik