Bachelorarbeit BCLR-2018-105

Bibliograph.
Daten
Satkunarajan, Jena: Interaktive Annotation und Visualisierung von korrelierten Textsegmenten.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 105 (2018).
73 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Die Textanalyse kommt im Rahmen literaturwissenschaftlicher und linguistischer Aufgaben nicht ohne die Annotation von Texten aus. Die Auswahl an Werkzeugen zur Annotation kurzer Textabschnitte ist vielfältig, schwindet jedoch rasch, wenn zusätzlich längere Abschnitte und Relationen zwischen annotierten Textsegmenten bearbeitet und dargestellt werden sollen. Der Fokus dieser Bachelorarbeit liegt auf der interaktiven Annotation und Visualisierung von Textsegmenten und den Beziehungen zwischen diesen. Ein besonderer Schwerpunkt stellt die Auszeichnung und Darstellung von Relationen zwischen Annotationen in weit entfernten Textabschnitten dar, welcher unter Einsatz unterschiedlicher Textansichten und einer geeigneten Visualisierung der Distanz zwischen Textabschnitten realisiert werden soll. Sich auf diesen Schwerpunkt konzentrierend, wird im Rahmen dieser Arbeit ein Ansatz entwickelt, der die interaktive Annotation von Textsegmenten verschiedener Längen und Relationen zwischen den Annotationen umsetzt. Zur Visualisierung der Distanzen zwischen mehreren Abschnitten, ermöglicht der Ansatz die Aufteilung des Textes auf mehrere, zusammenhängende Ansichten, welche interaktiv mittels einer visuellen Metapher auf die Veränderungen der Distanz zwischen den Abschnitten reagieren. Die Funktionen zur Auszeichnung von Annotationen und Relationen werden in allen Ansichten integriert, um die abschnittsweise Bearbeitung des Textes zu erlauben. Unter Abwägung der verschiedenen Möglichkeiten zur Darstellung von Relationen im Entwurfsprozess, wird eine Darstellung gewählt, welche die Herausforderungen bezüglich der Überlagerung und Überschneidung von Relationen sinnvoll löst. Das interaktive Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten wird hinsichtlich dem Informationsverlust durch temporär nicht sichtbarer Annotationen beleuchtet und um eine gezielte, visuelle Repräsentation der Informationen ergänzt. Die Komponenten des Ansatzes werden in einem Anwendungsszenario präsentiert. Im Rahmen einer Expertenbefragung und einer Diskussion werden die Ergebnisse des Ansatzes abschließend vorgestellt.

Volltext und
andere Links
Volltext
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerErtl, Prof. Thomas; Baumann, Martin; Koch, Dr. Steffen; John, Markus
Eingabedatum22. Mai 2019
   Publ. Informatik