Bachelorarbeit BCLR-2018-34

Bibliograph.
Daten
Stercken, Roman: Performance-Optimierung in Vaadin auf Basis einer Layout-Analyse.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 34 (2018).
47 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Vaadin ist ein Java-UI-Framework zur Entwicklung von Web-Anwendungen. Verschiedene Analysen haben gezeigt, dass eine schlechte Layout-Struktur einen starken Einfluss auf die Performance haben kann. Insbesondere bei Anwendungen mit vielen Komponenten fallen die Kosten pro Komponente deutlich auf. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurden die Performance-Eigenschaften verschiedener Layout- Komponenten und Strukturproblemen analysiert. Auf Basis dieser Daten wurde ein automatischer Debug-Logger entwickelt, welcher den Entwicklern Hinweise gibt, wenn Layout-Komponenten im Verdacht stehen potentiell problematisch zu sein. Des Weiteren gibt der Debug-Logger Informationen zu den Änderungen, die auf eine Komponente angewandt wurden, sowie die Positionen im Code, von denen die Änderungen ausgelöst wurden.

Volltext und
andere Links
PDF (1082683 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Softwaretechnologie, Software Engineering
BetreuerWagner, Prof. Stefan; Bogicevic, Dr. Ivan; Möbus, Manfred
Eingabedatum3. Dezember 2018
   Publ. Informatik