Bachelorarbeit BCLR-2018-58

Bibliograph.
Daten
Teis, Lisa-Marie: Richtlinien für die Erstellung von CryptoExamples.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 58 (2018).
79 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Die Kryptografie als Lehre der Verschlüsselung ist heute in der Zeit der Digitalisierung und somit auch in einer immer mehr technologiebasierten Gesellschaft unumgänglich und notwendig. Heute wird sie primär im Bereich der Informationssicherheit in Form der Anwendung von verschiedenen Konzepten und Algorithmen zur Verschlüsselung von Daten betrachtet. Um also unter anderem die Integrität und Vertraulichkeit von Daten gewährleisten zu können, ist es notwendig sich mit Kryptografie auseinanderzusetzen [J. Buchmann. Einführung in die Kryptographie. Bd. 5. Springer, 2001]. In der folgenden Arbeit wurden Richtlinien für das Vorgehen zur Erstellung von Codebeispielen wichtiger kryptografischer Anwendungsfälle auf der Webplattform "CryptoExamples" erarbeitet. Diese Richtlinien decken dabei den gesamten Prozess der Erstellung ab und machen dabei Vorgaben zu den Kriterien Minimalität, Sicherheit, Vollständigkeit, Kopierbarkeit, Dokumentation, automatische Testbarkeit und Anwendbarkeit. Dabei wurden sowohl sprachen- und anwendungsfall-unabhängige Richtlinien, aber auch speziell solche, die Vorgaben zu einem spezifischen Anwendungsfall oder einer Sprache machen, verfasst. Die erstellten Richtlinien wurden dann anhand konkreter Beispiele angewendet und eine weitere Evaluation der Richtlinien durchgeführt.

Volltext und
andere Links
Volltext
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Softwaretechnologie, Software Engineering
BetreuerWagner, Prof. Stefan; Mindermann, Kai
Eingabedatum8. Januar 2019
   Publ. Informatik