Bachelor Thesis BCLR-2018-76

BibliographyKunze, Ulf: Evaluation einer Focus+Context Visualisierungstechnik mit Eye-Tracking.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 76 (2018).
103 pages, german.
Abstract

In dieser Bachelorthese sollen die Wechselwirkungen zwischen Attention Guiding und dem Anwenderverhalten untersucht werden. Hierfür werden die Unterschiede in den Analysestrategien detailliert betrachtet. Zu diesem Zweck werden mit dem Visualisierungssystem TrajectoryLenses im Rahmen einer Studie diverse Daten gesammelt. Hierbei handelt es sich um Eye-Tracking-Daten, Think-Aloud-Protokolle und Interaktionen mit dem Visualisierungssystem. Anhand dieser Daten werden grundlegende Verhaltensmuster identifiziert, welche durch die Verwendung verschiedener Visualisierungen entstehen. Beispielsweise ließ sich feststellen, dass Heatmaps sich für die Darstellung von Häufungen bei Datenelementen eignen, aber die Anwender dazu verleiten, Datenelemente außerhalb der Visualisierung zu vernachlässigen. Darüber hinaus werden allgemeine Interaktionsmuster, welche unabhängig von der Visualisierung auftreten, identifiziert. Dabei handelt es sich zum einen um Interaktionen mit der Oberfläche der Anwendung, zum anderen um das Zusammenspiel zwischen Mausbewegungen und der Blickposition der Anwender. Zusätzlich werden der Eye-Tracker und das Aufnahmeframework auf Fehler bei der Aufzeichnung von Blickpositionen untersucht. Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse soll eine Grundlage für die Auswertung von Analyseprozessen auf Basis von Eye-Tracking-Daten geschaffen werden. Ebenso kann durch die Evaluation von Attention Guiding festgestellt werden, ob die Aufmerksamkeit der Anwender in allen Anwendungszwecken richtig geleitet wird. So können Fehler, welche durch falsch gewählte Visualisierungen entstehen, vermieden werden.

Full text and
other links
Volltext
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Ertl, Prof. Thomas; Blascheck, Tanja; Krüger, Dr. Robert
Entry dateMay 16, 2019
   Publ. Computer Science