Bachelorarbeit BCLR-2019-120

Bibliograph.
Daten
Pathmanathan, Nelusa: Benutzerinteraktion in Augmented Reality mittels Eyetracking.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 120 (2019).
68 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Augmented Reality ermöglicht es, eine Schnittstelle zwischen der virtuellen Welt und der realen Welt zu schaffen. Neben einfachen Smartphones, die Augmented Reality unterstützen, gibt es auch Head Mounted Displays (HMD), mit dessen Hilfe der Benutzer virtuelle Objekte in der realen Welt sehen und mit ihnen interagieren kann. Für die Interaktion sind, sowohl Armbewegungen als auch kurze Kopfbewegungen notwendig, die vom Anwender bei längerem Gebrauch als sehr ermüdend und anstrengend empfunden werden können. Ein mögliches Beispiel für diesen Anwendungsfall wäre die Durchführung von langen Texteingaben. Hier müsste der Benutzer mit dem Kopf jeden einzelnen Buchstaben anvisieren und ihn mit einer Handgeste auswählen. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Prototyp zu entwickeln, der die Interaktion mit virtuellen Objekten durch das Blickverhalten des Benutzers in Kombination mit einem externen Gerät ersetzt. Dies soll zu einer benutzerfreundlicheren Interaktion beitragen. Zu diesem Zweck wird die Microsoft Hololens verwendet, in der ein externer binokularer Eyetracker eingebaut ist, der von Pupil Labs speziell für die Microsoft Hololens entwickelt wurde. In einer Anwenderstudie wird der entwickelte Prototyp mit vier verschiedenen Interaktionsmethoden getestet. Abschließend werden die Ergebnisse der Studie ausgewertet und diskutiert.

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Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerSedlmair, Jun.-Prof. Michael; Rodrigues, Nils; Becher, Michael
Eingabedatum23. November 2020
   Publ. Informatik