Bachelor Thesis BCLR-2019-120

BibliographyPathmanathan, Nelusa: Benutzerinteraktion in Augmented Reality mittels Eyetracking.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 120 (2019).
68 pages, german.
Abstract

Augmented Reality ermöglicht es, eine Schnittstelle zwischen der virtuellen Welt und der realen Welt zu schaffen. Neben einfachen Smartphones, die Augmented Reality unterstützen, gibt es auch Head Mounted Displays (HMD), mit dessen Hilfe der Benutzer virtuelle Objekte in der realen Welt sehen und mit ihnen interagieren kann. Für die Interaktion sind, sowohl Armbewegungen als auch kurze Kopfbewegungen notwendig, die vom Anwender bei längerem Gebrauch als sehr ermüdend und anstrengend empfunden werden können. Ein mögliches Beispiel für diesen Anwendungsfall wäre die Durchführung von langen Texteingaben. Hier müsste der Benutzer mit dem Kopf jeden einzelnen Buchstaben anvisieren und ihn mit einer Handgeste auswählen. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Prototyp zu entwickeln, der die Interaktion mit virtuellen Objekten durch das Blickverhalten des Benutzers in Kombination mit einem externen Gerät ersetzt. Dies soll zu einer benutzerfreundlicheren Interaktion beitragen. Zu diesem Zweck wird die Microsoft Hololens verwendet, in der ein externer binokularer Eyetracker eingebaut ist, der von Pupil Labs speziell für die Microsoft Hololens entwickelt wurde. In einer Anwenderstudie wird der entwickelte Prototyp mit vier verschiedenen Interaktionsmethoden getestet. Abschließend werden die Ergebnisse der Studie ausgewertet und diskutiert.

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Volltext
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Sedlmair, Jun.-Prof. Michael; Rodrigues, Nils; Becher, Michael
Entry dateNovember 23, 2020
   Publ. Computer Science