Bachelor Thesis BCLR-2019-125

BibliographySchäfer, Noel: Visuelle Eye-Tracking-Analyse bei kooperativen Spielszenarien.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 125 (2019).
112 pages, german.
Abstract

Gegenstand dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Werkzeuges zur Unterstützung der Analyse kooperativer und kompetitiver Spielszenarien zwischen mehreren Spielern hinsichtlich ihres Blickverhaltens. Im Vorfeld wurden bei diversen Partien einer virtuellen Version des chinesischen Brettspiels "`Go"' zwei Kontrahenten per Eye-Tracking erfasst und das Spielfeld aufgezeichnet. Den Zweck des entwickelten Programmes bildet eine Zusammenführung der Datensätze unterschiedlicher Eye-Tracking-Geräte, die die Erzeugung eines Synchronisations-, Filterungs- und Transformationsverfahrens der Rohdaten sowie eine kombinierte visuelle Darstellung dieser auf der Bildschirmaufzeichnung des gespielten Szenarios umfasst. Abschließend kommt das entwickelte Werkzeug bei einer Analyse der aufgezeichneten Go-Partien zum Einsatz, bei der der Fokus insbesondere auf dem Beleuchten der Unterschiede in der visuellen Wahrnehmung verschiedener Szenarien zwischen den Spielern liegt und welche Erkenntnisse daraus hinsichtlich ihres Spielverhaltens gewonnen werden können. Dabei zeigt das Programm, dass ein Proband allgemein intensiver bestimmte Punkte des Spielfeldes fixiert, während der andere gleichmäßiger das ganze Feld betrachtet. Auch scheint der aggressivere Spieler häufiger die Steine des Gegners im Blick zu haben, während der passivere Spieler mehr dazu geneigt ist, auf Räume zwischen den eigenen Steinen zu achten.

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Volltext
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Weiskopf, Prof. Daniel; Blascheck, Dr. Tanja; Kurzharl, Dr. Kuno; Munz, Tanja; Zhang, Prof. Eugene
Entry dateApril 29, 2021
   Publ. Computer Science