Bachelorarbeit BCLR-2019-27

Bibliograph.
Daten
Basaric, Stefan: Automatische Durchführung von Refactorings durch Kommentare in GitHub-Pull-Requests.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 27 (2019).
69 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Um das Refactoring von JAVA-Projekten automatisieren zu können, wurde der sogenannte Refactoring-Bot entwickelt. Der Refactoring-Bot ist ein JAVA-Projekt, welches in der Lage ist Bots zu konfigurieren, welche sich Daten einer statischen Codeanalyse eines GitHub-Projekts holen, um anschließend die in der Analyse gefundenen Code-Smells automatisiert zu beheben. Der angepasste Code wird zum Schluss den Projektbesitzern in Form eines Pull-Requests vorgeschlagen. In dieser Arbeit wurde der Refactoring-Bot um die Implementierung eines kommentargesteuerten Refactorings erweitert. Dieses soll den GitHub-Projektverantwortlichen ermöglichen, den Refactoring-Bot mittels Kommentaren anzuweisen, seine Pull-Requests nachträglich zu bearbeiten. Zusätzlich wurde eine qualitative Studie durchgeführt, bei welcher Testpersonen die neue Funktionalität auf einem Beispielprojekt testen konnten, welches auf GitHub gehosted ist. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass das kommentargesteuerte Refactoring, trotz einiger Mängel, überwiegend positiv bei den Testpersonen angekommen ist.

Volltext und
andere Links
Volltext
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Softwaretechnologie, Software Engineering
BetreuerWagner, Prof. Stefan; Wyrich, Marvin
Eingabedatum7. August 2019
   Publ. Informatik