Bachelor Thesis BCLR-2019-33

BibliographyAyan, Ali: Konzeption eines Anfänger-Workshops zum systematischen Testen.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 33 (2019).
65 pages, german.
Abstract

Das Institut für Softwaretechnologie möchte an Veranstaltungen der Universität Stuttgart einen Workshop anbieten. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Konzipierung eines Anfänger-Workshops zum systematischen Testen. Dazu wird die Frage gestellt: Kann ein Workshop mit dem Thema "systematisches Testen" interessant genug aufgebaut werden, damit es die Teilnehmer motiviert einen Informatik-nahen Studiengang zu belegen. Um solch ein Workshop zu konzipieren, ist ein Pilot-Workshop durchgeführt worden, die sich an das Zielpublikum richtete. Mithilfe der gewonnenen Erfahrung und den Umfrageergebnissen wurde der finale Workshop konzipiert. Dieser finale Workshop wurde anschließend nochmals durchgeführt. Mithilfe einer Umfrage und den Beobachtungen, die während dem Workshop gemacht wurden, wurde der finale Workshop nochmals evaluiert. Diese Evaluation zeigte, dass ein Workshop zum systematischen Testen interessant genug sein kann, um bei Schülern das Interesse an der Informatik zu wecken.

Department(s)University of Stuttgart, Institute of Software Technology, Software Engineering
Superviser(s)Wagner, Prof. Stefan; Ebert, Verena; Kulesz, Daniel
Entry dateAugust 7, 2019
   Publ. Computer Science