Bachelorarbeit BCLR-2019-75

Bibliograph.
Daten
Baumgartner, Daniel: GPU-beschleunigtes Stippling.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 75 (2019).
37 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Die Arbeit behandelt die Optimierung und Erweiterung des Algorithmus eines bestehenden Programmes für LBG Stippling. Dafür werden jeweils der Jump Flooding und Cone Algorithm zur Berechnung von Voronoi Diagramme CUDA Implementiert. Sowie ein weiterer Teil des Algorithmus, welcher für die anschließende Verarbeitung der Zellen zuständig ist. Besonders der Einsatz des Jump Flooding Algorithm ermöglicht dabei eine starke Verbesserung. Anschließend wird der Algorithmus so erweitert, dass er in der Lage ist, mehrere Skalarfelder gemeinsam zu verarbeiten. Hier wird auf die Probleme eingegangen die dadurch entstehen können und wie sie gelöst werden können. Anschließend werden die Ergebnisse präsentiert und deutlich gemacht wo die Verbesserungen liegen und wie diese zustande gekommen sind.

In this thesis, an existing program for LBG Stippling is taken and it's algorithm is further optimized. The Jump Flooding and Cone algorithms for the calculation of Voronoi diagrams are implemented in CUDA, as well as another part of the algorithm, which is responsible for the subsequent processing of the cells. In particular, the Jump Flooding Algorithm enables a strong improvement. Afterwards the algorithm is extended in such a way that it is able to process several scalar fields at the same time, thereby the problems which can arise and how the solutions that were taken are dealt with. Afterwards the results are presented and it is made clear where the improvements lie and how they came about.

Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerWeiskopf, Prof. Daniel; Schulz, Christoph
Eingabedatum19. Februar 2020
   Publ. Informatik