Bachelor Thesis BCLR-2019-91

BibliographyHeim, Timo: Experimentelle Untersuchung der Auswirkung von räumlicher Trennung von Teammitgliedern auf das Lösen von Logikaufgaben.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 91 (2019).
57 pages, german.
Abstract

Ziel dieser experimentellen Untersuchung ist es die Auswirkungen von räumlicher Trennung auf das Kommunikationsverhalten von Teammitgliedern zu untersuchen. Dabei ging es besonders um die Höhe der Hemmschwelle telefonischen Kontakt aufzubauen. Es wurden 27 Studenten beauftragt Logikaufgaben zu lösen. Bei einigen Aufgaben fehlten Informationen oder waren Fehler enthalten, sodass diese nur nach telefonischem Kontakt zum Versuchsleiter lösbar waren. Dabei wurden sowohl Anzahl, als auch Zeitpunkt der Kontaktaufnahmen erfasst und den Daten einer Vergleichsgruppe gegenübergestellt. Bei dieser zweiten Gruppe war der Versuchsleiter im Raum anwesend und somit ein persönlicher Kontakt jederzeit möglich. Zudem wurden die gegebenen Antworten der Teilnehmer ausgewertet und auf einen Zusammenhang zwischen Kontaktart und Korrektheit der Lösungen untersucht. Die Auswertung zeigt, dass der Teilnehmer den telefonische Kontakt im Vergleich zum persönlichen seltener und später aufbaut und mehr unternimmt, um den Kontakt zu vermeiden. Eine Auswirkung auf die Korrektheit der gegebenen Antworten konnte nicht gezeigt werden.

Full text and
other links
Volltext
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Software Technology, Software Engineering
Superviser(s)Wagner, Prof. Stefan; Ebert, Verena
Entry dateFebruary 26, 2020
   Publ. Computer Science