Bachelorarbeit BCLR-2019-97

Bibliograph.
Daten
Dörr, Nina Pascale: Visualisierung und Auralisierung im Musealen Kontext.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 97 (2019).
51 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

In der Zeit vor dem Buchdruck stellte die öffentliche Rede die einzige Möglichkeit dar, um Menschmassen zu erreichen. Die Raumakustik war damals das einzige Mittel um die Lautstärke oder Verständlichkeit zu beeinflussen, weil heutige Technologien wie Mikrofone und Lautsprecher erst später erfunden wurden. Aus diesem Grund untersuchen einige Forschungsgruppen die Gebäude bzw. Plätze wichtiger Reden in der Antike auf akustische Merkmale. Ein Beispiel für so einen Schauplatz ist die Curia Iulia auf dem Forum Romanum in Rom. In dieser Arbeit wird eine Mixed Reality Anwendung in der virtuellen Nachbildung der Curia Iulia für einen musealen Kontext vorgestellt. Zum einen kann die Auralisierung an bestimmten, diskreten Positionen abgespielt werden. Des Weiteren wird die Visualisierung der akustischen Qualität innerhalb der vollständigen Bodenfläche dargestellt. Zur Bewertung der Qualität der Sprachverständlichkeit wurde der Speech Transmission Index (STI) verwendet. Die Anwendung wurde ebenfalls von einigen Personen getestet um einen Überblick über die Anschaulichkeit der Funktionalitäten zu erhalten, da dies vor allem für die Zielgruppe innerhalb eines Museums eine bedeutende Rolle spielt. Neben der Realisierung und Evaluation der Anwendung werden einige Grundlagen im Voraus definiert.

Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerSedlmair, Jun.-Prof. Michael; Reina, Dr. Guido; Becher, Michael; Kah, Dr. Daniel
Eingabedatum26. Februar 2020
   Publ. Informatik